Ehrenamtlich

Neben meinen Aufgaben als Berater und Trainer fülle ich auch einige ehrenamtliche Tätigkeiten aus.

  • Die Bunten – Das sind Musiker mit und ohne Beeinträchtigungen die in einem mehrfach preisgekrönten Orchester zusammen musizieren. Ich spiele in dem Orchester Schlagzeug, betreue die Homepage www.diebunten.info und bin Bühnentechniker bei Online-Streaming-Konzerten. Für das Streaming setzen wir bis zu 7 Smartphones auf Stativen ein, die per WLAN ein Videosignal an meinen Schnittcomputer übertragen. Über vier Kondensatormikrofone und ein entsprechendes Mischpult wird der Ton des gesamten Orchesters abgenommen und geregelt. Dieser Ton wird dann ebenfalls auf den Schnittcomputer übertragen. Hier folgt ein online-Schnitt mit dem Programm OBS Studio und das fertige Signal wird direkt über die Plattform Twitch gestreamt. Als Stative haben wir neben einfachen Standstativen auch einen 3m hohen Kamerakran und zwei einfache Steadycams. Eine dieser Steadycams können wir sogar per App fernsteuern und somit die Kamera auf unserem Kran kippen und drehen.

  • Seit 2015 kümmere ich mich um die Homepage meines Modellflugvereins. Dort bin ich seit 2018 auch als Schriftführer im Vorstand tätig und konnte auch das Jubiläumsfest zum 60-jährigen Bestehen des Vereins im Jahre 2019 als Projektleiter organisieren. Die Homepage übernahm ich 2015 damals noch mit dem CMS Joomla. Aber zum Jahreswechsel 2019 auf 2020 stellte ich die gesamte Homepage auf Wordpress um. Dadurch wurde für mich die Pflege der Seiten deutlich einfacher. Seitdem erscheinen dort natürlich immer wieder Beiträge und auch Fotos, die von den Mitgliedern gemacht werden. Ich produzieren auch sehr viele Filme, die ich auf dem Youtube-Channel des MFCA und natürlich auf der Homepage http://www.mfca.de veröffentliche. Derzeit arbeite ich an einem Computerlernprogramm für unsere Flugleiter.

  • Seit 2009 bin ich im Mitglied im Prüfungssausschuss der IHK Schwaben im Fachbereich Fachinformatiker Systemintegration. Dort prüfe ich seit vielen Jahren angehende Fachinformatiker bei der Abschlussprüfung.