Schulungsangebote

IT kann nur funktionieren, wenn die Administratoren wissen, was sie tun. Und wenn sie in der Lage sind, auch in die Zukunft zu denken und Informationen haben, was noch alles möglich ist.

Dazu gehört einerseits eine fundierte Grundlagenausbildung, aber auch Kenntnisse in Bereichen, die nicht dem täglichen Arbeitsumfeld entsprechen.

Durch zahlreiche Schulungen sowohl im Projektumfeld als Training on the Job, als auch in tatsächlichen Vorlesungen in Klassenzimmern, konnte ich im Laufe der Jahre fertige Schulungskonzepte ausarbeiten, die sowohl für Präsenzveranstaltungen als auch für online-Seminare durchführbar sind.


Mobirise

Grundlagen Informatik

Einführung in die Grundlagen der Digitaltechnik, Rechnerarchitekturen und Datensicherheit.


Mobirise

Betriebssysteme

Aufgaben eines Betriebssystems, Prozesse, Speicher, Dateien, Geräte und Benutzeroberflächen.


Mobirise

Netzwerktechnik

Von der physischen Datenübertragung über Routing bis hin zur Netzwerksicherheit.


Mobirise

Grundlagen Programmierung

Einführung in die Programmiersprache C und in Datenbankdesign.


Mobirise

Projektmanagement

Klassische Wasserfallmodelle und agiles Projektmanagement mit Scrum. Personalführung und Präsentationstechniken.


Mobirise

IT-Prozesse

Beschaffungsprozesse, Server und Netzwerkmonitoring, Infrastrukturoptimierung, Ausfallsicherheit, Virtualisierung, Helpdesksysteme, Testverfahren.


Online Internet Icon - Kostenloses Bild auf Pixabay

Online-Auftritte

Erstellung von Webseiten mit WordPress, Aufbau und Betrieb von Webshops, Online-Seminare mit Virtual Classroom, Erstellung von Computerlernprogrammen (WBT und CBT)