IT Betriebshandbuch

Veröffentlicht von

Für eine Firma habe ich den Auftrag bekommen, ein IT Betriebshandbuch zu erstellen.

Anhand einer Gliederung, die vom Bundesministerium für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vorgeschlagen wird, konnte ich auf Basis von Confluence ein komplettes Handbuch aufsetzen.

Nach einer ausführlichen Bestandsaufnahme wurden Netzwerkpläne gezeichnet, Applikationen und deren Abhängigkeiten aufgelistet und eine Beschreibung der gesamten Infrastruktur.

Zusätzlich werden die Abläufe und Prozesse in der IT-Abteilung sowie die Schnittstellen zu anderen Abteilungen dargestellt.

So können neue Mitarbeiter in der IT-Abteilung schnell eingearbeitet werden und für Audits steht eine umfangreiche Beschreibung zur Verfügung.

In einem ersten Schritt wurde bis jetzt der aktuelle Zustand beschrieben. In einem Zusatzdokument liste ich alle Verbesserungsvorschläge auf. Diese müssen durch den Kunden noch beurteilt werden.

Natürlich stehe ich bereit, bei der Umsetzung dieser Maßnahmen zu helfen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.