Tester für Mediamarkt Club

Veröffentlicht von

Von 2016 bis 2018 konnte ich den Mediamarkt Club testen.
Nach der Analyse der Konzepte im Backlog gehörte die Entwicklung von Testfällen und Testspezifikationen zu meinen Aufgaben. Die Testfälle mussten dann auch noch an die spezifischen Anforderungen der einzelnen europäischen Länder angepasst werden. Neben der Durchführung der Tests gehörte auch die Schulung der Tester vor Ort in einigen europäischen Staaten.

Der mediamarkt-Club wurde in vielen Europäischen Ländern sowohl für Mediamarkt als auch für Saturn eingeführt.

Ich war von den ersten Systemtests bis hin zu den Endkundentests im Live-System mit dabei.

In einem agilen Umfeld wurden die einzelnen Module nach Scrum entwickelt und nach dem Deployment getestet. Die testfälle waren auf Englisch und Deutsch erstellt worden und konnten als Template für jedes neue land herangezogen und auf die länderspezifischen Anforderungen angepasst werden.

Neben HP ALM Qualitätsmanagement zur Erstellung der Testfälle, setzten wir Confluence und Jira als Projektmanagementwerkzeuge ein. Gegen Ende des Projekts wurden dann die Testfälle mit xRays für Jira neu geschrieben und somit auch agil getestet.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.